Der 16. August ist ein Tag, den sich wohl viele Hanstedter jetzt schon in ihrem Kalender rot angestrichen haben.

Hanstedt. - Werbung wurde bisher für den Hanstedter Musiktag noch nicht gemacht, doch die ersten 100 Karten sind trotzdem schon verkauft.

Gemeinsam mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude organisiert Horst Reimer ein großes musikalisches Spektakel in Hanstedt. Dafür konnte er viele Unterstützer gewinnen. Grund für das große Engagement ist der gute Zweck, der den Anlass für die Veranstaltung gibt. "Aus persönlichen Erfahrungen setze ich mich für die Kinderkrebsinitiative Buchholz/Holm-Seppensen ein", sagt der Hanstedter Horst Reimer. "Wir hoffen, nach der Veranstaltung eine fünfstellige Summe spenden zu können." Die Kinderkrebsinitiative (KKI), die seit 1992 besteht, hat mit ihren rund 250 Mitgliedern seit der Gründung etwa drei Millionen Euro sammeln können, die grundsätzlich an eine Forschungseinrichtung in Kiel gehen. Dort werden die besonders für Kinder gefährlichen Krebserkrankungen erforscht, um bessere Behandlungsmethoden zu entwickeln und die Möglichkeiten der Selbstheilung zu untersuchen. "Mit unserer kleinen Organisation können wir garantieren, dass mindestens 99 Prozent der Gelder in die Forschung gehen können", sagt Kirsten Rieck, Pressereferentin der KKI. "Wir wissen, wo das Geld bleibt, und das ist wichtig."

Mit zwei Höhepunkten sollen die Besucher am 16. August nach Hanstedt gelockt werden. Am Vormittag wird es einen Open-Air-Gottesdienst mit Fernseh-Pastor Jürgen Fliege geben, ab 15 Uhr wird Moderator Andreas Ellermann mit seiner Schlagerparty die Veranstaltung aufmischen. Mit Schlagergrößen wie Bata Illic, Fräulein Menke und den Gebrüdern Blattschuss wird der Moderator für fünf Stunden die Besucher beschallen. Karten für die Schlagerparty gibt es für 18 Euro im Vorverkauf in allen Sparkassenfilialen, Kunden der Sparkasse bekommen diese zum Vorzugspreis von 15 Euro. An der Abendkasse werden die Karten 20 Euro kosten. Zudem wird die Schlagerparty für das Fernsehen aufgezeichnet und im Oktober auf dem Sender Hamburg 1 ausgestrahlt. Der Überschuss aus dem Eintrittsgeld wird dann gemeinsam mit dem Erlös der Tombola an die Kinderkrebshilfe übergeben. "Wir haben es schon häufig erlebt, dass den Menschen bei Festen für den guten Zweck das Herz und der Geldbeutel aufgingen", sagt Organisator Reimer. "Und das erhoffen wir uns auch für den 16. August."