Es sollte ein neuer Anfang in einer neuen Stadt und einer neuen Umgebung werden. Doch willkommen sind der weiße Yuppie Chris Mattson (Patrick Wilson) und seine schwarze Frau Lisa (Kerry Washington) im schönen Lakeview Terrace im San Fernando Valley von Los Angeles nicht.

Ihr Nachbar Abel Turner (Samuel L. Jackson) macht keinen Hehl daraus, dass er wenig für gemischtrassige Ehen übrig hat. Der schwarze Officer, der seine Frau bei einem Autounfall verlor, legt seine Höflichkeitsfloskeln schnell ab und macht Chris klar, dass in seinem gesitteten Bezirk Ordnung herrscht - und findet Mittel und Wege, die den Mattsons das Leben zur urbanen Hölle zu machen.

Regisseur Neil LaBute lotet in seinem filmischen Schaffen die Abgründe der menschlichen Seele aus. Der Regisseur vertauscht schlichtweg die Perspektiven des Rassismus. In seinem Film ist der schwarze Cop der Rassist. Der Film ging um die Welt und löste tagelange, schwere Rassenunruhen in den Straßen von Los Angeles aus.

DVD-Verkaufsstart: 19. Mai.

Laufzeit: 111 Minuten

FSK: 12.

Regie: Neil LaBute

Darsteller: Samuel L. Jackson, Patrick Wilson, Kerry Washington.

Preis: ca. 18 Euro.