Drei Ziegen, vier Ponys, ein Pferd und ein Hund tummeln sich derzeit auf dem Gelände der TG Heimfeld.

Harburg - Sie grasen zwischen Hockeyplatz und Tennisplätzen, schauen ab und zu hinter einem Busch hervor und freuen sich, wenn der sportliche Nachwuchs sie mit ein paar Äpfeln und etwas trockenem Brot füttert. Grund für den tierischen Besuch ist das 100-jährige Bestehen des Heimfelder Hockey- und Tennisvereins. Die Vereinsleitung hat zum großen Festprogramm am kommenden Wochenende den Zirkus Zaretti eingeladen, der während der drei Festtage für gute Laune auf dem Sportplatz sorgen soll.

"Wir freuen uns, dass der Zirkus auch sein großes Zelt mitbringt. Tagsüber können die Kinder dort ihren Spaß haben, abends können wir Erwachsene dort feiern", sagt Vereinsmitglied Kathrin Borregaard. Sowohl für die Kinder des Vereins als auch für Gäste gibt es am Tag der offenen Tür einen Kinderzirkus, der zum Mitmachen einlädt. Zirkusdirektor Gino Maatz verspricht ein buntes Programm. "Die Kinder können reiten, mit den Tieren ein paar kleine Kunststücke einüben und einfach ein wenig Spaß haben", so Maatz. Besonders die zehn Jahre alte Judith freut sich auf die Tiere.

"Der Zirkus war schon einmal bei uns und damals war es ganz, ganz toll", so die kleine Sportlerin. "Ich freue mich schon auf das Wochenende und hoffe, dann vielleicht ein tolles Kunststück mit einem der Ponys einüben zu können." (lf)