In drei Wochen tritt sie im Vorprogramm von Michael Wendler auf. Der NDR ist auch schon aufmerksam geworden.

Westergellersen/Stade

Lasziv rekelt sich die dunkelhaarige Schöne - so, wie die Natur sie schuf und nur eingehüllt in Notenblätter. Ein CD-Cover, das verführt - hinzusehen und zu kaufen. "Sex sells", so ist das nun einmal. Und so spielt die bisher unbekannte Sängerin Fabienne gekonnt die Klaviatur der Branche. Der Vamp vom CD-Cover stammt aus Westergellersen im Landkreis Lüneburg und will mit seinem Debüt-Album den Schlager-Olymp erobern.

Das Schlagerpop-Album "Alarmstufe Rot" von Fabienne kommt offiziell am Sonntag, 5. Juli, auf dem Markt - als CD und als Download bei den bekannten Internet-Verkaufsportalen. Der Tag ist bewusst gewählt: Denn dann darf die Newcomerin am Starruhm schnuppern: Fabienne wird auf "Nina's Ponyranch" in Stade als Support vor Michael Wendler, dem selbst ernannten "König des Schlagerpops", auftreten. Wendler füllt große Konzerthallen, ein Star vom Schlage Roland Kaisers oder Wolfgang Petris. "Eine große Chance", sagt Fabienne.

Obwohl das Album noch gar nicht erschienen ist, hat die Vermarktung Fabiennes schon Fahrt aufgenommen. "Radio Veronica", ein Sender mit etwa fünf Prozent Marktanteil in den Niederlanden, hat sich bei Fabiennes kleinem unabhängigen Musiklabel, MSP Records in Stade, gemeldet, möchte ihre Songs spielen. Ein Erfolg des Internets: MSP-Chef Thomas Styhn hat zwei Album-Auskopplungen (den Titelsong und "Magie") bei 23 Internetradios untergebracht. Fabienne pflegt eine Homepage in dem wichtigen "Internet-Musikforum "My Space". Als Unterstützer ("friend") auf ihrer Homepage habe sie mittlerweile Schlagerkönig Jürgen Drews gewonnen. Auch "NDR 90,3", die öffentlich-rechtliche Schlagerwelle, sei laut Thomas Styhn inzwischen auf Fabienne aufmerksam geworden.

Einen Newcomer ins UKW-Radio zu bringen, gilt als Sysiphusarbeit. Styhn muss Leute überzeugen, die wenig Zeit haben und vor allem schon Wäschekörbe voll CDs zugeschickt bekommen. Doch der Stader Label-Chef ist überzeugt: Fabienne habe das Zeug zum Star. "Ihre Musik ist gelebte Freude", schwärmt Thomas Styhn, "ich habe ein schier unermessliches Vertrauen in das Leistungsspektrum von Fabienne." Das Debüt-Album "Alarmstufe Rot" nennt er den bestausgefüllten Lottoschein seines Lebens.

Wer ist die Frau mit der kraftvollen Stimme, die sich Fabienne nennt? Der bürgerliche Name bleibt geheim - das gehört zur Marketingstrategie. Der Karrieretraum der 26-Jährigen steht auf soliden Füßen: Fabienne studiert an der Universität Hamburg Deutsch und Geographie fürs Lehramt. Sie hat eine klassische Gesangsausbildung bei Marlene Worms in Lüneburg absolviert.

Die meisten Texte ihrer zwölf Albumtitel hat Fabienne selbst geschrieben. "Ich singe Schlager mit Niveau", sagt sie selbstbewusst. Lebensnah seien die Texte - und manchmal frech. "In meinen Songs darf eine Frau auch mal einen Mann für eine Nacht haben", sagt sie.

Fabienne will als Sängerin nach oben. Und dafür packt sie an: Die Studentin steckt ihr Gespartes in die Musikkarriere. Nur eine Woche Urlaub auf der Nordseeinsel Pellworm gönnt sie sich - und arbeitet dort auch noch im Stall. Eine Karriere über Castingshows lehnt sie ab: "Ich habe nicht mal darüber nachgedacht, mich zu bewerben", sagt sie. "Die suchen nicht die, die am besten singen können, sondern die, die sie am besten formen können." Fabienne will sich durchboxen. Auch das kann sie: Mindestens einmal die Woche zieht sie die Boxhandschuhe an und trainiert im Boxclub Epeios Hamburg. Das Motto des Clubs passt zu ihr: "Durch Mühsal zu den Sternen."