Das Bebauungsplanverfahren für das Gelände der Röttiger-Kaserne wird sofort eingeleitet. Das entschied der Harburger Stadtentwicklungsausschuss einstimmig.

Harburg - Als Basis für das Verfahren gelten die Entwürfe, die von den "Spine Architects" im Ausschuss vorgestellt wurden.

Über die genaue Ausgestaltung wird es jedoch weitere Planungsdiskussionen geben. Für den Vorsitz kam die Entscheidung der Einleitung des Verfahrens sehr überraschend. Zuvor hatte er angeboten, die Abstimmung in die nächste Sitzung vertagen zu können, sollte es noch weiteren Diskussionsbedarf geben. Die CDU kündigte jedoch an, in den nun folgenden Überlegungen besonders auf die Nutzbarkeit der Sportanlagen einzugehen.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung des Ausschusses war die Berichterstattung von Reinhard Stadie von der Realisierungsgesellschaft Hamburg (ReGe) über die Umgehungsstraße Finkenwerder. Laut Stadie seien die Verhandlungen um die Verfügbarkeit der Grundstücke abgeschlossen, lediglich eine Vertragsunterzeichnung stehe noch aus. "Die Zusage der Kirchengemeinde, der das noch nicht verkaufte Grundstück gehört, haben wir schon sicher", so Stadie. "Am 17. Juni soll die Vertragsunterzeichnung stattfinden."

Bei einem planmäßigen Verlauf wird es im Dezember 2009 zur Vergabe des Bauauftrags kommen. Bis zum August 2012 soll die Ortsumgehung Finkenwerder endlich abgeschlossen sein. (lf)