Die Kreisvolkshochschule (KVHS) zieht in den Kabenhof um, fünf moderne Seminarräume und das Büro der Zweigstelle Buchholz entstehen derzeit in dem neuen Geschäfts- und Bürokomplex. Parallel dazu erweitert die KVHS ihr Kursprogramm erheblich.

Buchholz -

Wie rosig die Zukunft der Bildungseinrichtung in Buchholz aussehen soll, erläuterten KVHS-Leiterin Beate Middendorf-Höltmann, die Beiratsvorsitzende Christiane Oertzen, Bereichsleiter Friedrich Goldschmidt vom Landkreis Harburg und Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos). Die Kreisvolkshochschule, bisher im Schulzentrum I am Buenser Weg angesiedelt, könne mit den neuen Räumen, die per Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen sind, den Ansprüchen der Kunden besser gerecht werden, sagte Beate Middendorf-Höltmann.

So seien immer mehr Kursangebote an den Wochenenden und Businessveranstaltungen während der Ferienzeiten gewünscht, was in eigenen Räumen einfacher zu realisieren ist. Außerdem soll das Lernen künftig mit mehr Komfort verbunden sein. Das umfasst "erwachsenengemäß eingerichtete" Seminarräume, beginnt aber bereits bei der Anreise - da zählt die Bahnhofsnähe künftig zu den Pluspunkten, schließlich kommen schon heute 40 Prozent der Teilnehmer nicht aus Buchholz, sondern aus der Umgebung, zehn Prozent kämen sogar aus Hamburg zum Lernen her, so Beate Middendorf-Höltmann.

Auch die unmittelbare Nachbarschaft der Geschäfte in der Innenstadt sei von Vorteil. Einkäufe erledigen und danach zur KVHS - das soll selbstverständlich werden. Der "exponierte Standort" dürfte der Kreisvolkshochschule "noch mehr Zulauf" bescheren, hofft auch Bürgermeister Geiger.

Mit dem Umzug einher geht ein Plus an Kursangeboten: So soll das Herbstprogramm, das am 11. August erscheint, 166 Kurse enthalten, verglichen mit 220 Kursen im Jahr 2008 eine deutliche Steigerung. Besonders der Bereich der beruflichen Bildung soll ausgebaut werden.

Alle Seminare kann die KVHS allerdings nicht in den eigenen Räumen unterbringen. Ein Großteil der Kurse werde weiterhin in Schulen stattfinden, betonte Friedrich Goldschmidt. Offiziell eröffnet werden die neuen KVHS-Räume im Kabenhof am 29. August, am 2. September beginnen dort die Kurse. (mkk)