Die Hollenstedter Grünen monieren den Haushalt der Gemeinde Hollenstedt.

Hollenstedt - Nachdem der Haushalt 2009 jetzt endlich aufgestellt sei, während andere Gemeinden sich schon längst um ihren Haushalt 2010 kümmerten, komme wieder die Jugendarbeit in der Gemeinde viel zu kurz. Grünen Fraktionschefin Ruth Alters: "Kaum eine Gemeinde investiert so wenig in die Jugendarbeit. Das ist der falsche Weg. Es hilft auch nichts, Probleme klein zu reden oder zu verschweigen." Zu endgültigen Haushaltsberatung im Gemeinderat am Montag, 8. Juni, stellen die Grünen unter anderem den Antrag, eine zusätzliche ganze Stelle für die Jugendarbeit einzuplanen.

Derzeit wird in der Gemeinde eine halbe Stelle für die Jugendarbeit bereit gehalten. Außerdem wollen sie "keine Zuschüsse mehr für den Jugendschießsport des Hollenstedter Schützenvereins" aus der Gemeindekasse mehr bezahlen. Diese Zuschüsse von 400 Euro seien, erinnere man sich an den Amoklauf von Winnenden, wenig sinnvoll. (raw)