Aus der ersten Bushaltestelle in Hittfeld ist ein echtes Kunstwerk geworden. Menschen mit Behinderung, die im Haus Huckfeld, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung leben, haben in einer gemeinsamen Aktion mit Erziehern und Gemeindemitarbeitern “ihre“ Haltestelle angemalt.

Hittfeld

"Diese Aktion sollte in erster Linie unseren Bewohnern Spaß machen, aber sie ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zu unserem Kulturfestival im Haus Huckfeld vom 19. bis zum 21. Juni", sagt Einrichtungsleiterin Mechthild Stevens.

Über die Aktion "Bunter Bahnhof", an der sich auch Bewohner der Einrichtung Haus Huckfeld beteiligt hatten, war schnell der Kontakt zwischen der Wohneinrichtung und der Gemeinde Seevetal hergestellt (die Harburger Rundschau berichtete mehrfach). "Bunter Bahnhof"- Macher Willi Kramer war sofort begeistert von der Idee. Kramer, Seevetaler Künstler und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, holte nicht nur die Genehmigung der Gemeinde für die Malaktion ein, sondern organisierte auch noch Betriebsmaler Dirk Ullrich, der die Haltstelle für die Maler vorbereitete. Kramer: "Ich finde solche Aktionen ausgezeichnet, und vielleicht ist es ja nicht die letzte Bushaltestelle in der Gemeinde, die angemalt wird. Und warum sollten wir den Erfolg, den wir mit den Bahnhöfen haben, nicht auch mit den Bushaltestellen wiederholen." Haus Huckfeld-Mitarbeiterin Ida Schonebeck und Kramer stellten die Malaktion gemeinsam auf die Beine.

Mit ihrem "Kulturfestival Huckfeld", das am Freitag, 19. Juni, um 17 Uhr eröffnet wird, wollen die zumeist geistig behinderten Menschen Highlight aus zehn Jahren Kunst und Theater in ihrer Einrichtung präsentieren. Auftreten werden unter anderen das Theaterensemble "Kellerkünstler", das Tanztheater "Locavida" und versprechen höchsten Kunstgenuss. Auch Cineasten werden auf ihre Kosten kommen. Die Firmgruppe "Tafönus Planet Pictures" nimmt ihre Zuschauer mit einer nicht ganz intakten Zeitmaschine auf eine Reise in die Tiefen eines Märchenwalds mit. Die Gruppe entwickelt seit 2002 Kurzfilme. Gastkünstler wie der Seevetaler Bildhauer Frank Focke, die Malerin Tina Pott oder Georg Stiller, bekannt durch seine hölzernen Figuren, werden während des Festivals ihre behinderten Kollegen unterstützen.

Der Kartenvorverkauf für das dreitägige Festival läuft über die Wohneinrichtung Haus Huckfeld (Telefon: 04105/50060) in der Bahnhofstraße 24 und über die Buchhandlung Hutton (Telefon: 04105/58150), Hittfelder Schulstraße 2. Die Karten kosten zwischen sechs, ermäßigt fünf, und acht, ermäßigt sieben Euro. Das Kulturfestival findet auf dem Gelände der Wohneinrichtung statt. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt dieses Festival finanziell.