Die Diskussion um die drei geplanten Kohlekraftwerke am Stader Elbufer geht weiter.

Stade - Die Bürgerinitiative Stade-Altes Land "Pro erneuerbare Energien kontra Kohlekraftwerke" lädt morgen zu ihrem nächsten öffentlichen Treffen ein. Dabei werden Vertreter einer befreundeten Bürgerinitiative aus Brunsbüttel, wo ebenfalls drei Kraftwerke geplant sind, über den dortigen Erörterungstermin und ihre Erfahrungen berichten. Ein weiteres Thema: der fehlende Bebauungsplan für das geplante Eon-Kraftwerk zwischen der Schwingemündung und dem stillgelegten Atomkraftwerk. "Wir fordern die Stadt auf, dass sie einen entsprechenden Plan erstellt", sagt Reinhard Erdmann von der Stader Bürgerinitiative. Dazu sei die Stadt rechtlich zwar nicht verpflichtet, "allerdings würde sie, wenn sie keinen Plan erstellt, wichtige Einflussmöglichkeiten aus der Hand geben." Das Treffen ist am Donnerstag um 19.30 Uhr im Hollerner Hof in Hollern-Twielenfleth. (dah)