Auf dem Wochenmarkt in Tostedt traute manch ein Käufer seinen Augen nicht. Eine Gruppe von Chinesen begutachtete das Warenangebot, Interviewer mit Mikrofonen waren ebenso unterwegs wie Fernsehteams mit ihren Kameras.

Tostedt - Des Rätsels Lösung: Tostedt war Station einer Informationsreise, die die Bomlitzer Firma AgraForUm für Landwirtschaftsexperten und Medienvertreter aus dem Reich der Mitte organisiert hatte.

Das Unternehmen produziert seit einigen Jahren das Pflanzenstärkungsmittel "ComCat", das die Abwehrmechanismen fördern und Pflanzen widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse machen soll. China ist das Hauptabnehmerland. "Das ist wie Vitamin C für die Pflanzen und hat mit Genmanipulation nichts zu tun", versicherte Henning Weiß, der bei AgraForUm für Marketing und Kommunikation zuständig ist.

Auf Versuchsfeldern im Raum Tostedt wird das Produkt gegenwärtig erprobt. Einer, der "ComCat" einsetzt, ist der Obstbauer Harald von Stemm aus Trelde. An seinem Stand auf dem Tostedter Wochenmarkt probierten die Gäste aus Asien frische Erdbeeren - eine neue Erfahrung für Reporterin Li Li und Kameramann Peng Fusen vom Fernsehsender Shanxi TV, denn "Erdbeeren und Spargel kennen sie von zu Hause gar nicht", so Henning Weiß.

Neues erfahren, lernen und das gewonnene Wissen hinterher in der Heimat verbreiten - das ist das Hauptziel der elftägigen Deutschlandreise. Mit dabei sind neben Agrarexperten auch drei Fernsehteams von Sendern, die speziell über Agrarthemen berichten und Journalisten von landwirtschaftlichen Fachzeitschriften. Vom Dualen System der Ausbildung in Deutschland, das in China unbekannt ist, über Anbau, Ernte, Veredelung, bis zu Vermarktung und Verkauf der Produkte reiche das Interesse der Chinesen, berichtete Henning Weiß: "In China gibt es fast 100 Millionen landwirtschaftliche Betriebe, da besteht ein enormer Informationsbedarf."

Das Reiseprogramm umfasst Besuche im Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen in Visselhövede, bei der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (Deula) in Nienburg und bei verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben, aber auch einen Abstecher in den Vogelpark Walsrode, ein Matjesessen und einen Grillabend. Vom Wissensdurst der Besucher aus Asien war Obstbauer von Stemm beeindruckt: "Die haben alles aufgenommen, sogar meine Kasse haben sie gefilmt", wunderte er sich. (mkk)