Auf dem Grundstück Wilstorfer Straße 62 soll ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit Dachgeschoss entstehen.

Harburg - Dafür liegt dem Bezirksamt jetzt ein Vorbescheidsantrag des Investors vor. Obwohl das Vorhaben in seinen Ausmaßen deutlich größer als das Haus ist, das das Erneuerungskonzept des Sanierungsgebiets "Harburg S6 Phoenix-Viertel" auf diesem Grundstück vorsieht, gibt es offenbar gute Chancen auf eine Genehmigung des Antrags. Zunächst hatte der Sanierungsbeirat dem Vorhaben zugestimmt, jetzt auch die Bezirksversammlung.

Vorgesehen waren drei Vollgeschosse, der Investor will aber vier bauen - plus einem Dachgeschoss. Außerdem wird die Fläche des Erdgeschosses aus der Gebäudeflucht der Nachbargebäude um rund sechs Meter herausragen. Damit sollen Gewerbeflächen in "marktgängiger Größe" geschaffen werden. (ag)