Zu Beginn der kommenden Sommerferien wird sich die Gymnasiastin Rebecca Bracker aus Tostedt mit dem Flugzeug auf den Weg nach Kapstadt in Südafrika machen.

Tostedt - Dort will die engagierte 16 Jahre alte Schülerin eine Spende überreichen. Rund 900 Mädchen und Jungen aus allen Altersstufen nahmen am Sponsorenlauf am Gymnasium Tostedt teil, um möglichst viel Geld für drei Projekte zu sammeln. Der Sport- und Erdkundelehrer Thorsten Tibke - die Schüler seines Seminarfachkurses haben die Hilfsaktion organisiert - freute sich über die große Teilnehmerzahl. Die genaue Summe, die die Schüler in der letzten Woche "erlaufen" haben, steht derzeit noch nicht fest. Die Sponsorenkarten werden noch zusammengetragen. Dann kann das Geld, das gespendet wurde, gezählt werden. Zum einen soll mit dem Geld ein Vorschulkindergarten in Kapstadt weiter ausgebaut werden, denn noch fehlen dort ein dritter Gruppenraum, eine Küche und ein Büro. Zum anderen möchte das Gymnasium in Tostedt Patenschaften für Kinder in der Dritten Welt übernehmen - am liebsten gleich drei, in Afrika, Lateinamerika und Asien. Sollte dann noch Geld übrig sein, soll damit die Anschaffung neuer Sportgeräte für das Gymnasium unterstützt werden.

Initiatorin der Aktion ist Rebecca Bracker, die die zehnte Klasse des Gymnasiums besucht und sich schon seit längerer Zeit innerhalb der Organisation "IDEM" gemeinsam mit anderen Jugendlichen für Hilfsprojekte in Afrika engagiert. Ende Juni wird die Tostedterin nach Südafrika fliegen und die Spende der Vorschule in Kapstadt übergeben.

"Für uns alle ist es selbstverständlich, zur Schule gehen zu können. Für die Menschen in vielen Regionen Afrikas aber nicht - deshalb wollen wir den Kindern dort mit unserer Aktion helfen", erklärt Rebecca ihre Motivation.

Streckenposten und Helfer drückten den Teilnehmern nach jedem Kilometer einen Stempel auf die knallrote Sponsorenkarte.

Auch wenn manche Schüler nicht unbedingt gut im Training waren, versuchten sie doch möglichst viele Kilometer durchzuhalten. "Zwölf Kilometer bin ich jetzt gelaufen, dafür bekomme ich über 50 Euro von meinen Sponsoren", sagte eine nach dem Lauf erschöpfte aber glückliche Sechstklässlerin Penele Borgeest (zwölf) aus Tostedt. "Und Spaß hat es auch noch gebracht. So was könnte man öfter machen", sagte Peneles Klassenkameradin Merle Gögel. Die Organisatoren waren begeistert von dem Engagement der Schüler, die bei bestem Wetter auf die Strecke gingen, um für Kinder in Kapstadt Geld zu sammeln. (ki)