Fast die Hälfte aller kontrollierten Lkw, die Gefahrgüter transportierten, weisen Mängel auf.

Garlstorf - Das hat die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg bei ihrer Arbeit am Mittwoch auf der A 7 bei Garlstorf festgestellt. Bei einem französisch/polnischen Tankzug, der brennbare Flüssigkeit transportierte, fehlte die Isolierung der Kabel der Beleuchtungseinrichtung. Der Lastzug wurde stillgelegt. Bei einem deutschen Gifttransporter verhängten die Beamten einen Reparaturstopp, weil eine Bremsscheibe gerissen war. Einem Transportfahrzeug aus Schweden, das eine brennbare Flüssigkeit geladen hatte, fehlten die vorgeschriebenen Feuerlöscher und die Warnleuchten.

Weiterhin stellten die Polizisten fest, dass bei einem deutschen Sattelzug die Antriebsachse um 13 Prozent überladen war. Die Gefahrgüter standen völlig ungesichert auf der Ladefläche. Bevor diese Mängel nicht behoben waren, hieß es: "Pause." (mp)