Eine Initiative von Regionalausschuss Finkenwerder und Bezirksversammlung Hamburg-Mitte war erfolgreich.

Finkenwerder/Harburg - Vom Tag nach Pfingsten (2. Juni) an verkehren die Busse der von der KVG betreuten Buslinie 146 zwischen der Rüschhalbinsel in Finkenwerder und Harburg mit Stichfahrten bis Sinstorf weitaus häufiger als bisher. Geplant sind nach einer Mitteilung an die Bezirksversammlung Mitte werktags zehn zusätzliche Fahrten zwischen Finkenwerder und Harburg Bahnhof. Neu ist auch die Aufnahme von Fahrten an jedem Sonnabend. Sie finden probeweise statt.

Begründet wurde das deutlich verbesserte Fahrtenangebot auf der Linie 146 vom Verkehrsverbund mit der erfreulichen Zunahme an Fahrgästen. Darum wurde auch der Forderung aus Finkenwerder entsprochen, den Bus auch sonnabends fahren zu lassen.

Die positive Nachricht vom HVV wird von Jutta Vick, der Vorsitzenden des Antragsstellers SPD-Fraktion, begrüßt. "Das ist eine gute Sache", sagte sie der Harburger Rundschau. "Wir freuen uns." Dennoch gibt es weitere Wünsche an den Verkehrsverbund: "Wünschenswert wäre eine Haltestelle an der Bundesstraße 73 in der Nachbarschaft des Krankenhauses Mariahilf. Bisher ist der nächste Halt rund 400 Meter entfernt an der Einmündung des Eißendorfer Pferdeweges", so die SPD-Abgeordnete. (A.Br.)