Bei uns piept es! Und das im wahrsten Sinne des Wortes - in unserer Zeitungsrolle.

Bisher haben wir uns unsere Tiere, 22 Hühner, drei Hähne, drei Katzen und zwei Hunde selber ausgesucht. Dass sich jetzt auch ein Rotkehlchenpaar bei uns heimisch fühlt, haben wir mit Freude akzeptiert.

Vor ein paar Wochen besetzten die Vögel ganz arglos, oder sollte man es einfach frech nennen, den Platz, der normalerweise für das Abendblatt bestimmt ist. Es wurden Blätter, verwelktes Gras und trockene Blüten zusammengetragen und schon bald war das Nest fertig. Mit Spannung warteten wir, ob nun wohl auch Eier in das Nest gelegt würden. Das passierte eine Woche später - vier Stück genau.

Gestern nun kam richtig Freude auf, vier kleine Piepser waren geschlüpft. Klopft man ein bisschen an die Zeitungsrolle, sperren alle vier gleichzeitig ihre Schnäbel auf. Jetzt geht es da zu wie in einem Taubenschlag. Die Vogeleltern tragen wechselweise Raupen, Käfer und Spinnen ins Nest. Für uns ist das Ganze eine Abwechslung im Alltag, die sich im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt. Auf das Abendblatt müssen wir selbst in dieser Situation nicht verzichten. Unser freundlicher Zusteller legt es vorübergehend in einen Blumentopf.