Wolfgang Ballhausen ist neuer Vizepräsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg.

Lüneburg - Er erhielt gestern vom Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, Dr. Herwig van Nieuwland, seine Ernennungsurkunde zum Stellvertreter. Ballhausen ist Nachfolger der früheren Vizepräsidentin Ilsemarie Meyer, die im vorigen November zur Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts der Freien Hansestadt Bremen ernannt wurde. Der neue Vize hat bereits eine umfangreiche Karriere als Jurist hinter sich und hier in Lüneburg bestens bekannt. Im Juli 1979 trat Wolfgang Ballhausen als Richter auf Probe beim Verwaltungsgericht Hannover seinen Dienst in der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit an. Drei Jahre später wurde er dort auch zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Seit seiner Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht 1991 ist er in Lüneburg tätig. Der neue Vizepräsident führt den 13. Senat des Oberverwaltungsgerichts, der sich unter anderem mit den wichtigen Themenbereichen Wasser- und dem Gesundheitsverwaltungsrecht befasst. Er ist ferner Vorsitzender der beiden Fachsenate für Personalvertretungssachen des Bundes und des Landes sowie des Senats für Richtervertretungssachen. (stb)