Fast 50 Jahre existierte die Postfiliale in Heimfeld. Jetzt wird ein Nachmieter gesucht.

Harburg

Jetzt ist Schluss. Gestern Abend, 18 Uhr, verriegelten Filialleiter Bernhard Wehner (63) und sein Stellvertreter Ralf Freudenthal (48) die Tür der Heimfelder Postfiliale in der Meyerstraße 32. Damit ist das Ende der seit 1960 bestehenden Einrichtung besiegelt und Tausende Postkunden aus der Umgebung müssen sich ab heute, Dienstag, umgewöhnen. Der in der Heimfelder Straße 9 neu eingerichtete "Armagan Ladenkiosk", von Inhaber Ibrahim Armagan, wird von Deutscher Post DHL als Partnerfiliale um 11 Uhr offiziell eröffnet. Der Vorsitzende der Harburger Bezirksversammlung, Michael Hagedorn, hat seine Teilnahme an der Eröffnung zugesagt.

Dass die Postfiliale in der Meyerstraße keine Zukunft hatte, wird von vielen Kunden bedauert. "Ich bin absolut enttäuscht", sagt die Heimfelderin Helga Ratzmann (81), "hier ist immer Betrieb, hier ist es immer voll. Und das ist schon ein Grund für mich, nicht begreifen zu können, warum die Filiale geschlossen werden muss." Auch Ingo und Birgit Markmann aus Heimfeld bedauern die Schließung. "Erst wurde die Filiale in Eißendorf geschlossen und jetzt ist auch noch Heimfeld dran", sagt Ingo Markmann, "vor der neuen Partnerfiliale an der Heimfelder Straße werden Autofahrer kaum einen freien Parkplatz finden. Das ist schon eine Verschlechterung." Bereits im Februar 2006 hatten Heimfelder Postkunden mit Unterschriftensammlungen gegen eine erste angekündigte Schließung der Filiale Meyerstraße protestiert. Jetzt gab es allerdings keine Rettung mehr. Und die Filiale sorgte in der Vergangenheit auch für negative Schlagzeilen, weil wegen Betriebsversammlungen, Krankheiten und Personalmangels häufiger die Öffnungszeiten nicht eingehalten wurden und Kunden vor verschlossener Tür standen.

Postsprecherin Maike Wintjen preist das inzwischen auch schon nicht mehr neue Format der partnerbetriebenen Filialen an: "Es hat sich seit 15 Jahren bewährt", sagt sie, "die neue Filiale bietet ergänzend zu ihrem Ladenkiosk-Kerngeschäft alle Postdienstleistungen an, auch die Beratung über die geeignete Versandform, den Verkauf von Packsets, Brief- und Paketmarken und nicht zuletzt auch die Serviceleistungen der Postbank." Die für Kunden durchgehende Öffnungszeit von 8 bis 18 Uhr, sonnabends bis 13 Uhr, hebt sie besonders hervor. Die Filiale in der Meyerstraße kannte noch die Mittagspause von 12.30 bis 14 Uhr, und ihre Leiter waren Beamte. Die wechseln jetzt die Dienststelle.