Der Polizeiinspektion im Landkreis Harburg ist keinesfalls das Geld für die Benzinkosten ausgegangen.

Buchholz - Nur wollen die Ordnungshüter jetzt neben den üblichen Fuß- und Pkw-Streifen auch mit Fahrrädern in der Buchholzer Innenstadt präsent sein. Zwei Beamte des Einsatz- und Streifendienstes sowie der Kontaktbeamte Markus Kaulbarsch werden in die Pedale treten. "Für den Nahbereich sind Fahrräder ein gutes Mittel, um schnell und flexibel auch an Orten zu erscheinen, wo der Streifenwagen nur auf Umwegen hingelangen kann", sagt Oberkommissar Kaulbarsch.

Die Beamten auf Rädern nehmen ganz normale Einsätze wahr, sind dabei aber auch Ansprechpartner für die Passanten. Besonderes Augenmerk werden die Polizisten auf andere Zweiradfahrer legen. Die verkehrssichere Ausrüstung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr sollen damit stärker kontrolliert werden. (mp)