Die Ausschreibungsfrist für die Leitung der Kunststätte Bossard am Ortsrand von Jesteburg ist abgelaufen.

Jesteburg. Bei der Stiftung Johann und Jutta Bossard als Anstellungsträger sind rund 40 Bewerbungen vor allem von Kunstgeschichtlern aus Deutschland eingetroffen. "Die Entscheidung wird wohl noch im Juni erfolgen", sagt Georg Krümpelmann, der den Landkreis Harburg im Stiftungsvorstand vertritt. Geplant ist, dass die Einstellung zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" erfolgt.

Der Vorstand sichtet zurzeit die Bewerbungen und wird dann Einladungen zu persönlichen Gesprächen aussprechen.

Der neue Museumsleiter oder die Museumsleiterin sollen die wissenschaftliche Leitung der Kunststätte Bossard übernehmen, die Bedeutung der einzigartigen Stätte optimal positionieren und auch das Ausstellungsangebot erarbeiten. Erwartet wird die Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Kunststätte, den Nachbarn der Gemeinde Jesteburg und kulturellen Einrichtungen.

Die Leitung der Kunststätte Bossard ist seit dem vergangenen Herbst vakant. Der damaligen Leiterin war - wie berichtet - während der Probezeit gekündigt worden. (A.Br.)