Lisa macht ganz besondere Geschenke, denn Lisa ist eine Katze. Wer noch nicht wusste, dass Katzen Menschen Geschenke machen können, wird es gleich erfahren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder von uns sehr gerne immer auf diese Weise beschenkt werden möchte - denn Lisa verschenkt Mäuse, frisch und selbst gefangen natürlich, wie sollte es auch anders sein.

Das war neulich zum ersten Mal. Da miaute Lisa morgens laut und vernehmlich vor der Terrassentür ihres Frauchens, miaute, miaute und ging nicht weg. Als Frauchen dann die Tür öffnete, weil klar war, dass es sich in diesem Fall um einen ganz besonderen Fall handeln musste, lag da eine kleine tote Maus vor der Tür, gerade so abgelegt als wolle Lisa sagen: "Siehst du, weil du mich immer so schön fütterst und ich auch sonst mit allem Drumherum hier bei euch mehr als zufrieden bin, habe ich nun das Gefühl, mich revanchieren zu müssen. Probiert doch einfach mal Maus zum Frühstück. Schmeckt bestimmt lecker!"

Ich weiß nicht, ob Lisa so gedacht hat, aber es könnte sein. Denn als Frauchen ihr die Maus abgenommen hatte und mit Leckerli belohnte, zog Lisa wieder von dannen. Am nächsten Morgen wiederholte sich das Spiel. Lisa kam wieder mit einem Frühstücks-Mäusegeschenk vor die Tür, miaute und freute sich offensichtlich über ihr Leckerli, das im Gegenzug wieder im Napf auf der Terrasse landete. Ob das jetzt immer so weiter gehen wird? Ich bin gespannt. Man könnte Lisa ja mal so ganz heimlich "stecken", dass Frauchen eigentlich gar keine Mäuse zum Frühstück isst. Ob die kleine Katze das verstehen würde? Na gut, seien wir sehr vorsichtig und sagen, sie isst keine Mäuse zum Frühstück, weil sie Vegetarierin ist. Das wird Lisa schon verstehen.