Etwa zehn Personen haben am Montag gegen 21.45 Uhr ein Wohnhaus in der Quellner Straße in Tostedt mit Steinen beworfen und dabei mehrere Fensterscheiben zertrümmert. Aus dieser Gruppe wurde gerufen: “Du rote Sau.“

Tostedt - In dem Haus wohnt die Familie des 19 Jahre alten Schülers, der gerade als Mitverfasser eines offenen Briefes an den Jugendausschuss der Gemeinde Tostedt in die Öffentlichkeit getreten ist. Ziel des Schreibens soll sein, die Politik des Ortes zu einer Stellungnahme gegen rechte Tendenzen zu bewegen. Auch in der Harburger Rundschau hatte der Schüler mit anderen detailliert über die rechte Szene in Tostedt berichtet.

Ob die Steinewerfer, die sofort nach der Tat flüchteten, der rechten Szene zuzuordnen sind, steht für die Polizei noch nicht fest. Sie fragt nach Zeugen, die in der Zeit von 21 bis 22 Uhr eine Personengruppe in der Nähe der Quellner Straße gesehen haben. Hinweise an die Polizei, Rufnummer 04182/28 000. (mp)