Das warme Frühlingswetter treibt bei einigen Zweiradfahrern seltsame Blüten. Ein Motorradfahrer (24) aus Winsen fuhr Sonnabend früh nur auf dem Hinterrad an Autos vorbei durch den Tunnel der Luhdorfer Straße.

Winsen - Entgegenkommende Autofahrer mussten ausweichen, darunter auch ein Streifenwagen der Polizei. Nach kurzer Verfolgung wurde der Motorradfahrer gestoppt. "Ich wollte das schöne Wetter genießen", gab er zu Protokoll. Der Biker musste das Motorrad stehen lassen, denn die Betriebserlaubnis war wegen einer selbstgebauten Auspuffanlage erloschen.

In Marschacht war ein 20-Jähriger am frühen Sonntagmorgen ohne Helm mit einem "frisierten" Motorroller unterwegs und versuchte, über einen Radweg zu flüchten, als ihm eine Polizeistreife begegnete. Wegen technischer Veränderungen war der Roller 75 km/h schnell, die Betriebserlaubnis somit erloschen. Und der 20-Jährige hat für ein derart schnelles Fahrzeug auch keinen Führerschein. Nun folgt ein Strafverfahren.

In der Hansestraße in Winsen schließlich fiel ein Mofa-Fahrer (52) am Freitagabend wegen unsicherer Fahrweise auf. Die Polizei stellte bei einer Alkoholkontrolle einen Wert von 1,31 Promille fest - Anzeige. (gip)