Tim ist 17 Jahre alt geworden. Er feiert seinen Geburtstag mit gleichaltrigen Freunden und seiner Familie zu Hause bei schönem Wetter im Garten.

In unmittelbarer Nähe liegt das evangelische Gemeindehaus. Dort probt wie jeden Dienstag die Kantorei Sinstorf/Marmstorf. Wegen der sommerlichen Temperaturen bei leicht geöffneten Fenstern.

Fröhliche Lieder zum Sonntag "Cantate", was soviel heißt wie "Singet", ertönen an diesem Abend. Plötzlich erscheinen zwei junge Männer an der Tür, klopfen und erbitten Einlass. Etwas schüchtern erklären sie zunächst, dass sie keineswegs gekommen seien, um Scherze zu machen. Was natürlich die Neugier und das Staunen noch ein wenig steigerte

Vielmehr hätten sie ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Sie feierten gerade nebenan mit ihrem Freund Tim Geburtstag und hätten sich schon den ganzen Abend an dem schönen Gesang erfreut. Zumal er und seine Freunde im Schulchor sängen. Nun seien sie auf die Idee gekommen, ob die Kantorei ihrem Freund nicht ein Geburtstagsständchen bringen könnte. Freudig überrascht stimmten die Sänger zu, in ihrer Pause kurz einmal vor die Tür zu kommen, um die Bitte zu erfüllen.

Für das Geburtstagskind wurde feierlich ein Stuhl vor den Garten gestellt, seine Geburtstagsgesellschaft gruppierte sich um ihn herum, und dann gab es noch einen Fotografen, der diesen besonderen Augenblick auch noch im Bild festhielt.

Auf diese Weise kam Tim dank seiner Freunde zu einem außergewöhnlichen Ständchen und die Kantorei kam zu einem besonderen Auftritt.