Am Freitag, 8. Mai, zieht Stades neuer Stadtschreiber, der Maler Tomasz Paczewski aus Hannover, in das Pförtnerhaus in der Bremervörder Straße ein.

Stade - Dort wird er für drei Monate arbeiten. Paczewskis Werke sind unter anderem im niedersächsischen Landtag, in Kopenhagen und in mehreren polnischen Musen zu sehen.

Seit Ende der 90er-Jahre beschäftigt sich Paczewski mit der Werkgruppe "Geschichten ohne Handlung". Das bedeutet: Seine Bilder erzählen keine Geschichten, bieten damit auch keinen erzählenden Ausgangspunkt, sondern zeigen Zustände aus einer Mikro- und einer Makroperspektive.

Seit 2004 vergibt die Stader Stiftung für Kultur und Geschichte das Stipendium "Stader Uul" (Plattdeutsch für Eule), das mit 3000 Euro dotiert ist. Als Stadtschreiber können sich Schriftsteller, Bildende Künstler und Musiker bewerben. Mit Paczewski zieht erstmals ein bildender Künstler in das Pförtnerhaus ein, bisher waren nur Schriftsteller wie etwa Katja Lange-Müller in Stade. Während des Stipendiums sind ein Druckworkshop mit Paczewski und eine Ausstellung im Kunstverein Stade geplant. (nd)