Die evangelischen Christen in Jork haben allen Grund zum Feiern. Ihre St.-Matthias-Kirche, wird 300 Jahre alt. Und das soll gebührend gefeiert werden.

Jork - Das Gotteshaus im Zentrum war allerdings nicht die erste Kirche in Jork. Die Vorgängerin war nach dem 30-jährigen Krieg in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Darum wurde die heutige Kirche in drei Abschnitten neu errichtet. 1664 zunächst der Westteil, danach 1709 der Ostteil mit dem Altarraum. Noch im gleichen Jahr wurde auch die Orgelwand errichtet. Neben der St.-Matthias-Kirche steht der 1685 fertig gestellte hölzerne Glockenturm. Einzelheiten aus der Geschichte der Jorker Kirchengemeinde St Matthias sollen auf der Grundlage der bisher unveröffentlichten "Chronik des Kirchspiels Jork" von H.P. Siémens aus dem Jahre 1946 noch im Laufe des Jubiläumsjahres erscheinen.

Die Jorker Kirche enthält viele Besonderheiten. Dazu gehört der Altar von 1709 mit Schnitzarbeiten von Johann Rinck. Er ist acht Meter hoch und wurde von der Hamburger Kaufmannsfamilie Claus und Anna Schuback gestiftet. Ihr wurde ein mit dem stilisierten Wappen der Familie gekennzeichneter Ehrenplatz in der Kirche eingeräumt. Zu nennen ist auch die gewaltige Orgel. Nach einem 1914 aufgefundenen Schriftstück wurde sie 1709 von dem Orgelbaugesellen Claus Stöver aus der Orgelbauwerkstatt von Arp Schnitger in Neuenfelde neu disponiert. Von der Schnitger-Orgel sind heute nur noch der unter Denkmalschutz stehende Prospekt und drei Register vorhanden.

Die Feiern in der Jorker Kirche konzentrieren sich auf die zweite Maihälfte. Am 23. Mai gibt es das Familientreffen der Schubacks. Der "musikalische Festgottesdienst" zum Kirchenjubiläum beginnt am 24. Mai um 10 Uhr. Gehalten wird er vom Jorker Pastor Hans-Heinrich Tegtmeyer und von Landessuperintendent Eckhard Gorka aus Hildesheim, einem "guten alten Bekannten" im Alten Land. Ein Fest im Gemeindehausgarten mit Jazz und Auftritten der Altländer Trachtengruppe schließt sich an. Es gibt Kirchenführungen und - ab 17 Uhr - eine Musicalaufführung "Israel in Ägypten". Einen Einblick in das kirchliche Leben im Alten Land zu früheren Zeiten bietet eine Vortragsveranstaltung mit Dr. Walter Jarecki aus Verden am 28. Mai. (A.Br.)

www.kirche-altes-land.de/jork