Der Landkreis Harburg soll mindestens zwei Integrierte Gesamtschulen (IGS) schaffen. Das fordert der Kreiselternrat nach einem gemeinsamen Treffen der vier Gesamtschul-Initiativen aus Buchholz, Jesteburg, Winsen und der Elbmarsch.

Garlstorf - Die erste Gesamtschule solle zum Schuljahr 2010/2011 starten. Die zweite IGS könne dann zum Schuljahr 2012/2013 folgen. Voraussetzung für die zweite Gesamtschule sei, dass genügend Anmeldungen für die erste IGS vorlägen. Die Bedingungen für eine Kooperative Gesamtschule in der Elbmarsch seien unabhängig von den anderen Standorten zu prüfen. Der Elternratsvorsitzende Pascal Zimmer: "Wir sehen durch die Errichtung von Gesamtschulen den Bestand von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien im Landkreis derzeit nicht gefährdet."

Der Schulausschuss des Kreistages hat empfohlen, vier Gesamtschulstandorte zu prüfen. Die CDU/FDP-Mehrheit im Kreistag hat aber deutlich gemacht: Sie wolle nur eine Integrierte Gesamtschule im Landkreis schaffen - entweder in Buchholz oder Jesteburg. (tsu)