Die Sonne strahlte vom Himmel: Mehr als 3000 Kinder und Erwachsene besuchten am Sonnabend das “Internationale Kinderfest“

Die Sonne strahlte vom Himmel, das Thermometer kletterte auf angenehme 23 Grad und in Wilhelmsburg war ganz viel Kinderlachen zu hören. Mehr als 3000 Menschen kamen am Sonnabend zum "Internationalen Kinderfest" auf dem Rotenhäuser Feld. Den Kindern der größten Flussinsel Europas - und allen, die jung geblieben sind, wurde so ziemlich alles geboten, was sie sich von einem Kinderfest wünschen: Clowns, eine Hüpfburg, Kletterfelsen, eine Rollenrutsche, Schminkstände, eine Mini-Playback-Show, folkloristische Tänze und leckeres Essen.

Wer hoch hinaus wollte, der konnte Wilhelmsburg aus elf Meter Höhe von einer Hebebühne aus betrachten. Die Kinder durften auf einem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule Polizei Fahrrad fahren. Und die Jugendlichen konnten sich bei einem Basketball-Korbwurfwettbewerb messen - der Wilhelmsburger SPD-Abgeordnete Metin Hakverdi (39) eröffnete das Werfen und traf vier von sechs Körben: "Ich habe früher bei den Herren im Turnclub Wilhelmsburg Basketball gespielt", verriet der Politiker - der TC Wilhelmsburg hatte am vergangenen Donnerstag im Wilhelmsburger Bürgerhaus gerade sein 100jähriges Bestehen gefeiert.

"Es ist sicherlich schön und nett, wenn die türkischen Bürger den deutschen Bürgern ein frohes Weihnachtsfest wünschen", sagte Metin Hakverdi, "aber noch schöner ist es, wenn alle Volksgruppen gemeinsam ein schönes Fest feiern wie an diesem Tag."

Auf die Beine gestellt hatte das 19. "Internationale Kinderfest" der Türkische Elternbund und das Haus der Jugend Wilhelmsburg. "Unser Ziel ist es, dass das Fest immer bunter wird und zu einem multikulturellen Stadtteilfest wird", sagte der Leiter des Hauses der Jugend, Uli Gomolzig (56). Der Wilhelmsburger "Bürgermeister" Thorsten Schulz (46) sagte, "das Kinderfest hat eine große Symbolwirkung für Wilhelmsburg und die internationalen Projekte. Es verbindet die 130 Nationen, die auf der Elbinsel leben".

Eröffnet wurde das "Internationale Kinderfest" traditionell mit der deutschen und anschließend mit der türkischen Nationalhymne. Auch der 1. Vorsitzende des Türkischen Elternbundes Wilhelmsburg, Serdar Bozkurt, begrüßte alle Besucher auf Türkisch und dann auf Deutsch. Das Fest wird immer um den 23. April herum gefeiert. Jenen Tag hatte der türkische Staatspräsident Atatürk im Jahre 1920 bei der Parlamentseröffnung in Ankara zum Feiertag für Kinder erklärt - nach dem Motto: "Unsere Kinder sind unsere Zukunft."