Die SPD im Kreistag des Landkreises Harburg unterstützt die Forderung der Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide (IGN) nach einem “Nordheide - Wasserhearing“.

- Die Sozialdemokraten kritisieren die "fortgesetzte Entnahme von Grundwasser in der Nordheide durch die Hamburger Wasserwerke ohne ein neues Bewilligungsverfahren", so Fraktionschef Prof. Jens-Rainer Ahrens. Die alte Bewilligung ist Ende 2004 ausgelaufen. Nach Ansicht der SPD hätten die Wasserwerke schon längst einen neuen Antrag gestellt haben müssen. Der aber liege bis jetzt noch nicht vor.

Ahrens und seine Fraktionskollegen befürchten, dass eine Prüfung der "schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt" dadurch umgangen werden solle, in dem der alte Vertrag verlängert werde. Ahrens: "Die Hamburger Wasserwerke haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Es ist an der Zeit, daran zu erinnern." Die SPD hat eine entsprechende Anfrage an den Kreistag gestellt. (raw)