Winsen. Die CDU-Stadtratsfraktion will die Pflege der Verkehrs-Kreisel der Stadt intensivieren. Dafür hat sie einen Antrag in die städtischen Gremien eingereicht. Dabei geht es vor allem um die Beete auf den Kreiseln. „So sind die Kreisverkehre im Bereich Osttangente/Lüneburger Straße und Hamburger Straße/Hansestraße, das Erste, was Autofahrer sehen, wenn sie nach Winsen kommen“, sagt CDU-Ratsfrau Cornell Babendererde. Die Verwaltung wird gebeten, bis zu den Beratungen für den Haushalt 2015 ein Pflege- und Unterhaltungskonzept für die Kreisel zu entwerfen und die daraus resultierenden Kosten darzustellen. Über den Antrag wird nach der Sommerferien beraten.

„Ideal wäre es, wenn zum Beispiel Sponsoren der heimischen Wirtschaft für die Pflege dieser Kreisel gewonnen werden können. Mit welchen Konzeptideen können die Unterhaltungskosten gesenkt werden und wie können wir die ortsansässigen Gartenbaubetriebe für die Pflege der Kreisel gewinnen?“, fragen die CDU-Ratsmitglieder Rolf Gevers und Martin Porth.

Immerhin seien die Beete in der Innenstadt überwiegend in einem guten Zustand, räumt André Bock, der Vorsitzende der CDU-Fraktion, ein. Auch durch die Landesgartenschau 2006 habe das Stadtbild gewonnen.