Lokalredakteurin Camilla Caroline John wuchs in Süddeutschland auf und lernte in den vergangenen Jahren Winterhude lieben.

Lokalredakteurin Camilla Caroline John wuchs in Süddeutschland auf und lernte in den vergangenen Jahren Hamburg schätzen und Winterhude lieben.

Mein Lieblingsplatz

Die Sonne brutzelt, es ist warm - das perfekte Wetter für den perfekten Ort mit einem Schuss Urlaubsfeeling: die Tagesbar Cecest (früher Café du Nord) am Mühlenkamp 40. Mein Favorit, nicht nur wegen der vorzüglichen Latte macchiato am Nachmittag und den Cocktails abends, sondern auch, weil es mich an meine bergige Heimat erinnert: Auf der schmalen Terrasse zur Straße hin sitzt man einige Meter weiter oben als alle anderen und kann herrlich beobachten, wer hier vorbeiflaniert.

Die Originale

Ohne diese beiden wäre Winterhude ärmer. Gemeint sind Wilhelm Böttcher, 73, von Fisch Böttcher am Mühlenkamp und Schuhmacher Wolfgang Linde, 74, aus der Himmelstraße 40. Beide erzählen gern von alten Zeiten. Manchmal vermisst Böttcher die alten, inhabergeführten Geschäfte. Linde, der seine Werkstatt vor 51 Jahren gegründet und inzwischen an seinen Sohn übergeben hat, freut sich vor allem darüber: "Zu uns kommen heute die Kinder und Enkel meiner Kunden aus den 60ern."

Mail: camilla.john@abendblatt.de