Melanie Wassink, Wirtschaftsredakteurin, lebt seit zwölf Jahren auf der Uhlenhorst

Melanie Wassink, Wirtschaftsredakteurin, lebt seit zwölf Jahren auf der Uhlenhorst E-Mail: melanie.wassink@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Wer auf der Uhlenhorst lebt und dann womöglich noch wie die Autorin im Sternzeichen Fische geboren ist, liebt das Wasser. Besonders nah kann man seinem Lieblingselement auf der Planetenwiese an der Schönen Aussicht kommen. Dort stehen Spielgeräte in Form der Himmelskörper, der Rasen neigt sich leicht zur Alster hin. Und das Besondere: An dieser Stelle stören kein Weg mit Fußgängern oder Radlern und kein Schilf den Blick auf das Wasser. Wer hier entspannen und ein wenig Abgeschiedenheit in der Großstadt genießen kann, fühlt sich wie im Urlaub.

Das Original

Gerda Hüsch sitzt in ihrem Weihnachtsladen an der Papenhuder Straße 59, eine Nachbarin ist auf einen Kaffee vorbeigekommen. Es wäre kaum verwunderlich, wenn die beiden anfingen Geschenke auszupacken. Sie sind umringt von Tannenbäumen, Christsternen und allem erdenklichen Baumschmuck, sogar Flugzeuge und Löwen sind dabei. Gerda Hüsch erfüllte sich 1972 mit dem Geschäft einen Kindheitstraum: "Ich habe am 21. Dezember Geburtstag, da ist Weihnachten immer zu kurz gekommen", sagt die 72-Jährige. Für sie ist nun jeden Tag Weihnachten.

Ideal für ...

... Paare und (ältere) Singles auf der Suche nach großstädtischem Flair. Es gibt eine Menge Restaurants und mit dem Literaturhaus, dem Ernst-Deutsch-Theater sowie einem aktiven Bürgerverein viel Kultur und Abwechslung. Familien aber dürften sich über teure Immobilien ärgern und auch einen Mangel an Kinderspielplätzen feststellen. Für Jüngere bietet Uhlenhorst höchstens die Möglichkeit, sich aufs Studium konzentrieren zu können: Nachtleben und Szenebars fehlen hier praktisch komplett. Man bekommt viel Schlaf.