Hamburg. Eigentlich hatte das LKA nur den Hinweis auf einen Safe gegeben – doch dann fanden die Taucher gleich mehrere Tresore im Wasser.

Taucher der Polizei Hamburg haben bei einer Suche am Alsterdorfer Damm in der Alster am Montag sechs Tresore gefunden.

Die Taucher hätten vom LKA einen Hinweis erhalten, dass dort ein Safe in der Alster liegen soll. In den sechs Tresoren wurde laut Polizeiangaben vom Dienstag nichts Wertvolles entdeckt. In ihnen befanden sich Schlüssel und verschiedene Zettel beziehungsweise auch Müll, wie eine Sprecherin der Polizei Hamburg sagte. Außerdem sei eine Geldschatulle gefunden worden. Ob Geld darin war, war allerdings unklar. Alle Tresore seien bereits geöffnet gewesen, heißt es.

Zum Hintergrund der Suchaktion war zunächst nichts bekannt. Dass Panzerschränke in Gewässern auftauchen, kommt immer wieder einmal vor – in der Regel nach Diebstählen.

Diesen und andere Tresore sicherten Polizeitaucher am Montag aus dem Wasser am Alsterdorfer Damm.
Diesen und andere Tresore sicherten Polizeitaucher am Montag aus dem Wasser am Alsterdorfer Damm. © dpa

Tresor aus Wasser gefischt – Erinnerungen an Wolf Biermann

Bei Drakenburg (Kreis Nienburg/Weser) etwa fischten vor knapp drei Jahren Polizeitaucher Tresore und Zigarettenautomaten aus dem Schleusenoberkanal.

In Hamburg sorgte wiederum im Januar 2015 der Fund eines Tresors im Mittelkanal in Hammerbrook für Aufsehen – der Geldschrank war zuvor dem Liedermacher Wolf Biermann aus seiner Ottenser Wohnung entwendet worden.

In dem alten Stasi-Tresor hatte Biermann unter anderem eine wertvolle Luther-Bibel aus dem Jahr 1732 gelagert. Auch deshalb hatte der Hamburger sich seinerzeit mit einem dramatischen Appell an die mutmaßlichen Einbrecher gerichtet.