Redakteur Christian-A. Thiel, aufgewachsen im Kreis Pinneberg, lebt seit 30 Jahren in Hamburg

Redakteur Christian-A. Thiel, aufgewachsen im Kreis Pinneberg, lebt seit 30 Jahren in Hamburg Mail: christian.thiel@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Sie suchen Jugendstilgläser, die kein Vermögen kosten? Ein Silberbesteck, falls mal Gäste kommen? Bedrucktes aus allen Zeiten? Das Antik-Center am äußersten westlichen Zipfel von Hammerbrook, in einer ehemaligen Blumenmarkthalle von 1913 am Klosterwall, lädt zum Bummeln und Stöbern ein. Zwei Treppen abwärts finden sich wettersicher nach dem Vorbild der Londoner Indoor-Märkte viele kleine Läden, dazu ein Café. Sie können der Expertise der Händler vertrauen - oder auch nicht. Es gibt Stammkunden, die sogar regelmäßig aus Südafrika kommen.

Der Klassiker

Das mächtige Backsteinensemble am Bullerdeich 12-16 war einmal ein wichtiger Teil der Hamburger Energieversorgung: das Kraftwerk Bille, zwischen Eisenbahnbrücke und Anton-Ree-Weg, aus dem Jahr 1901 und natürlich denkmalgeschützt. Bis 2014 wird hier auf 14 000 Quadratmetern ein "Meilenwerk" entstehen - ein Standort für alles rund um Oldtimer. Der Standort passt: Einen Kanal weiter trifft sich Hamburgs Motorradszene bei Louis Fun Company. Und noch etwas weiter, an der Wendenstraße, wurden nach dem Krieg Autos der Marke "Wendax" gebaut.

Ideal für ...

Bösartig könnte man sagen: Wer sich im Schatten von Bürotürmen wie in der Großstadt fühlen, aber trotzdem abends seine Ruhe haben will, ist in Hammerbrook gut aufgehoben. Wer hier lebt, profitiert aber tatsächlich von den großen Unternehmen, die abseits der klammen Stadtkasse in das lokale Ambiente investieren. Erlebte Geschichte mit den dunkelsten Seiten der Hamburger Historie kontrastiert mit den grün umsäumten Wasserstraßen, die zum Flanieren oder zu Bootstouren einladen. Und die richtige Stadt ist eine S-Bahn-Station entfernt.