Hamburg. Beliebte Marke will bei der Aktion mehr als eine Million Gratisportionen verteilen. Wo man das Eis in Hamburg ergattern kann.

  • Der Eishersteller Ben & Jerry‘s wird am Dienstag in seinen Scoop-Shops kostenlos Eiscreme verteilen
  • Ziel ist den Weltrekord von einer Million Gratisportionen aus dem Jahr 2015 zu brechen

Der Tag dürfte bei Eisfans auf der ganzen Welt im Kalender markiert sein: Am Dienstag, 16. April, feiert der US-amerikanische Speiseeishersteller Ben & Jerry’s wieder den Free Cone Day! In allen Scoop-Shops – so nennen sich die Verkaufsstätten der Franchise-Partner – wird kostenlos Eiscreme verteilt. In Hamburg, wo mittlerweile auch vegane Eissorten auf dem Vormarsch sind, wurde der Cucco Kiosk in Wilhelmsburg (Vogelhüttendeich 57) dafür ausgewählt.

Reger Zulauf am Cucco Kiosk ist ausdrücklich erwünscht, denn am diesjährigen Free Cone Day soll der Rekord von 2015 geknackt werden: Damals wurden weltweit eine Million Gratisportionen ausgegeben. In Wilhelmsburg kann man zwischen 13 und 19 Uhr dazu beitragen, diese Zahl zu übertreffen, denn in dieser Zeit wird die Eiscreme verteilt.

Ben & Jerry’s : Seit 1979 bedankt sich Eishersteller auf diese Art bei seinen Kunden

Der Free Cone Day (cone ist englisch für Eistüte) ist seit 45 Jahren Bestandteil der Firmengeschichte. 1979 bedankten sich die Gründer Ben Cohen und Jerry Greenfield erstmals auf diese Weise bei den Kunden, die ihnen in ihrem ersten Geschäftsjahr in einer renovierten Tankstelle in Burlington, Vermont, während des langen Winters treu geblieben waren.

Das Unternehmen Ben & Jerry’s gibt es seit 1979. Seit 2002 wird das Eis auch in Deutschland verkauft.
Das Unternehmen Ben & Jerry’s gibt es seit 1979. Seit 2002 wird das Eis auch in Deutschland verkauft. © Ben & Jerry’s | RICK LEVINSON

Damit startete eine alljährliche Tradition, die sich immer weiter ausweitete. Nahm 1984 mit Saratoga Springs, New York, die erste Stadt außerhalb von Vermont an der Aktion teil, waren die Scoop-Shops 1993 schon über die ganzen USA verteilt. Im Jahr 2000 wurde Ben & Jerry’s an den Unilever-Konzern verkauft; seit 2002 ist die Eismarke auch in Deutschland erhältlich.

Mehr zum Thema

In Deutschland sind die Produkte vornehmlich in abgepackter Form in Supermärkten, Tankstellen und Fast-Food-Restaurants, aber auch in Großkinos, erhältlich. Mittlerweile engagiert sich der Eishersteller auch für Klimagerechtigkeit, Fairtrade, die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und soziale Projekte. Interessierte finden alle Infos auf der Website des Unternehmens.