Hamburg. Wer keinen grünen Daumen oder zu viele Gewächse hat, kann diese zum „Kiez Garden“ bringen – ein Biergarten mit besonderer Mission.

Es mag nach einem Gag klingen, aber das ist es keinesfalls: Auf St. Pauli eröffnet in dieser Woche Hamburgs erste und vielleicht auch weltweit einzige „Blümchen-Klappe“. Hier können Pflanzen aller Art anonym abgegeben werden, für die der Besitzer keine Verwendung mehr hat. Die Blümchen-Klappe gehört zum neuen Biergarten „Kiez Garden“, in dem ab Donnerstag, 28. März, ganz zentral auf dem Spielbudenplatz Gäste empfangen werden.

Die Blümchen-Klappe soll Hamburgerinnen und Hamburgern die Möglichkeit geben, Blumen und Pflanzen in liebevolle Hände abzugeben. Entweder, weil das Beet oder die Fensterbank schon voll sind oder weil man einfach keinen grünen Daumen hat.

St. Pauli: Neuer Biergarten auf Spielbudenplatz soll Kiez grüner machen

Ausgedacht hat sich das Ganze der Hamburger Michael Sarnhof, der auch den „Kiez Garden“ betreibt. Der Biergarten soll demnach vor allen Dingen eins werden: ein grüner Kontrast zu Neonröhren und Blinklichtern auf der Partymeile. „Wir haben gedacht, wenn wir schon einen Biergarten machen, dann soll er auch ökologisch sein“, so der 52-Jährige.

Die ersten Frühlingsblumen blühen bereits in den Hochbeeten des Biergartens „Kiez Garden“ auf dem Spielbudenplatz auf St. Pauli.
Die ersten Frühlingsblumen blühen bereits in den Hochbeeten des Biergartens „Kiez Garden“ auf dem Spielbudenplatz auf St. Pauli. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Zwischen Stühlen und Tischen und den Verkaufscontainern, die bald begrünt werden sollen, haben zehn Hochbeete Platz gefunden. Zum Teil wurden sie schon mit ersten Frühlingsblumen bepflanzt, die ersten Gemüsesorten wurden ausgesät.

Kiez Garden: Für die Hochbeet-Patenschaften gibt es eine Warteliste

Das haben allerdings nicht Sarnhof und sein Team übernommen, sondern sogenannte „Green-Keeper“. Das heißt: Für die Beete wurden Grün-Paten gesucht, die sich um die Pflege der Großstadtgewächse kümmern. Das Interesse daran sei groß gewesen. „Wir haben schon jetzt eine Warteliste wie bei einem Schrebergarten-Verein“, sagt Sarnhof.

Michael Sarnhof ist auf St. Pauli aufgewachsen und hat sich mit dem „Kiez Garden“, einem Biergarten auf dem Spielbudenplatz, einen Traum erfüllt.
Michael Sarnhof ist auf St. Pauli aufgewachsen und hat sich mit dem „Kiez Garden“, einem Biergarten auf dem Spielbudenplatz, einen Traum erfüllt. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Auch die Blumen, die anonym über die Klappe abgegeben werden können, sollen zunächst hier einen Platz finden und bei Bedarf aufgepäppelt werden. „Aber es muss nicht anonym laufen“, sagt Sarnhof. „Wir nehmen die Pflanzen auch gerne persönlich in Empfang.“ Bei jedem grünen Neuzugang wollen sie als Willkommensgeste ein Glöckchen läuten. Über Social Media soll dann über das Gedeihen der Pflanzen berichtet werden.

St. Pauli: Pflanzen-Auktionen für Hamburg Leuchtfeuer geplant

Und für den Fall, dass so viel abgegeben wird, dass im „Kiez Garden“ kein Platz mehr ist, gibt es auch schon einen Plan. „Wir wollen regelmäßig Pflanzen-Auktionen veranstalten“, sagt Sarnhof. Der Erlös soll dann an Hamburg Leuchtfeuer gehen, ein Verein, der schwer kranke Menschen unterstützt.

Mehr zum Thema

Sarnhof, selber auf St. Pauli aufgewachsen, hat sich mit dem „Kiez Garden“ einen Traum erfüllt Im vergangenen Jahr hat er die Fläche gegenüber vom Panoptikum übernommen und ist zunächst mit dem Verkauf von belegten Brötchen gestartet. Die soll es in dem Biergarten auch weiterhin geben, dazu Bretzeln und Laugengebäck und natürlich Getränke aller Art sowie regelmäßig auch Livemusik. Der Biergarten soll von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben, freitags und sonnabends bis 24 Uhr.