Rund 450 Aussteller aus 15 Nationen werden erwartet. Ausbruch von Pferdeherpes in einem Seevetaler Reitstall sorgt für Unruhe. Zwei Tiere starben.

Hamburg. Drei Tage lang wird das Gelände der Hamburg Messe wieder Treffpunkt des Pferdesports: Rund 450 Aussteller aus 15 Nationen werden von heute an bis zum 22. April auf der HansePferd erwartet. Die Fachmesse gilt als Nordeuropas bedeutendste Ausstellung für den Pferdesport.

+++ 50.000 Besucher zur "Hansepferd" erwartet +++

Im Vorwege hatte es Unruhen gegeben, weil es zum Ausbruch von Pferdeherpes in einem Reitstall im Landkreis Harburg in der Gemeinde Seevetal, damit vor den Toren Hamburgs, gekommen war. Bei zwei Pferden ist die Krankheit nachgewiesen worden, zwei Tiere sind gestorben. Das Kreisveterinäramt hat den Reitstall unter Quarantäne gestellt. Die HansePferd sei jedoch aufgrund des Vorfalls nicht gefährdet, so die Veranstalter.