13.11.12

Finkenwerder

Eröffnungstermin für Ortsumgehung steht fest

Am 12. Dezember soll die Finkenwerder Ortsumgehung eröffnet werden. Mehr als 30 Jahre dauerte der Streit um Trassenführung.

Foto: HA
Die Ortsumgehung Finkenwerder soll nun nach vielen Jahren eröffnet werden. Als Termin ist der 12.12.2012 genannt
Die Ortsumgehung Finkenwerder soll nun nach vielen Jahren eröffnet werden. Als Termin ist der 12.12.2012 genannt

Hamburg. Mehr als 30 Jahre dauerte der Streit um eine Trassenführung, dann stoppten per Gericht Obstbauern den Weiterbau und schließlich verzögerten starke Regenfälle vor einem Jahr den geplanten Eröffnungstermin im Sommer. Am 12. Dezember nun soll aber die Finkenwerder Ortsumgehung offiziell eröffnet werden, teilte gestern die Senatspressestelle mit. Mit dem Bau der Straße an der Alten Süderelbe zwischen Finkenwerder und Neuenfelde soll die enge Ortsdurchfahrt von Finkenwerder entlastet werden. Die konkreten Bauarbeiten zu der Straße hatten 2008 begonnen. Zuvor hatte sich die Stadt mit betroffenen Landwirten geeinigt und mit mehr als 40 Grundeigentümern über Tausch oder Verkauf ihrer Flächen verhandelt. Die Umgehungsstraße ist 5,5 Kilometer lang und führt über sechs Brücken mit Spannweiten von bis zu 100 Metern. Der Bau der Straße war mit rund 57 Millionen Euro kalkuliert worden.

(at)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandInnenministeriumNiedrige Abschiebezahl lockt Flüchtlinge nach Deutschland
  2. 2. WirtschaftRüstungsgeschäftJeder Schuss kostet etwa 13.000 US-Dollar
  3. 3. PolitikLivetickerAssad will Kurden in Kobani Waffen geliefert haben
  4. 4. AuslandJunckers TeamEuropaparlament bestätigt neue EU-Kommission
  5. 5. WirtschaftFlugzeugunglück"Mir war nicht klar, dass ich auf der Startbahn bin"
Top Video Alle Videos

Die für das Wochenende befürchteten Ausschreitungen im Rahmen des aktuellen Konflikts zwischen Kurden und Muslimen sind ausgeblieben. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Messe

55. Hanseboot mit vielen Neuheiten

Vatikan

Der Papst empfängt die Bayern-Stars

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr