G20-Newsblog am Sonntag

Sicherheit der Bürger weniger wichtig? Vorwürfe gegen Scholz

Hatte die Sicherheit der Staatschefs erste Priorität? Olaf Scholz antwortet im ARD-Talk auch auf die Frage, ob er an Rücktritt denkt.

Hamburg. Die politischen Gespräche beim G20-Gipfel in Hamburg wurden in den vergangenen Tagen von massiven Gewaltexzessen überschattet. Auch nach dem offiziellen Ende kam es im Schanzenviertel erneut zu Ausschreitungen. Die Einsatzkräfte gingen in der Nacht zu Sonntag mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Demonstranten vor.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Sonntagmorgen in Hamburg eingetroffen, um sich nach den Ausschreitungen über die Lage zu informieren. Am Mittag haben Bürgermeister Olaf Scholz, Innensenator Andy Grote, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer und Einsatzleiter Hartmut Dudde eine Pressekonferenz gegeben. Verfolgen Sie die Neuigkeiten im Newsblog:

Lesen Sie auch: Hat sich der Bürgermeister "weltweit blamiert"?

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.