Hier finden Sie mehr zu Vor- und Nachteilen des Stadtteils sowie ausgewählte Restaurant- und Einkaufstipps.

Pluspunkte: In Stellingen ist alles in Reichweite - und es gibt noch einige grüne Oasen, obwohl man mitten in der Stadt wohnt.

Minuspunkte: Die Kieler Straße zieht sich sechsspurig durch den Stadtteil. Mit dem geplanten Deckel über der A 7 droht eine jahrelange Großbaustelle.

Sicherheit: "Die Kriminalitätsentwicklung ist sehr niedrig", sagt die Polizei. Die Zahl der Fälle ist rückläufig.

Verkehr/Anbindung: Mit S- und U-Bahn ist man in 15 Minuten in der Innenstadt, der Bus fährt bis zur HafenCity - und es gibt eine eigene Autobahn-Anschlussstelle.

Einkaufen: Kaum noch kleine Läden, dafür gibt es Super- und Baumärkte sowie den Stellinger Hof.

Restaurants: Gut essen kann man im Charmant im Basselweg oder im Dubrovnik (Kieler Straße).