26.11.12

Eimsbüttel

Deutschlands größte Tauschkiste wegen Beschwerden abgebaut

Anwohner hatten sich beschwert, der Vermieter drohte mit Kündigung. Jetzt mussten die Betreiber der "Wechselstube" das Zelt abbauen.

Foto: Juliane Kmieciak
Tauschkiste
Geben und Nehmen in der Nachbarschaft: das Prinzip der "Wechselstube"

Hamburg. Das war's wohl mit dem "Tausch-Rausch" an der Methfesselstraße. Die Betreiber der "Wechselstube", Deutschlands größter Tauschkiste, mussten dem Druck des Vermieters nachgeben und das weiße Zelt nach knapp einem Monat abbauen. Gastronom Marco Scheffler, der die Wechselstube auf dem Außenbereich seiner 040-Bar aufgestellt hatte, ist enttäuscht.

Schließlich sei alles gut gelaufen, sagt er. Doch vergangene Woche erreichte den Gastronom ein Schreiben seines Vermieters, der mit fristloser Kündigung drohte. Anwohner hätten sich beschwert. In den vergangen Tagen suchte er den Kontakt zu den direkten Anwohnern und wollte so eine Lösung finden. Doch das nützte nichts. "Einige Leute fühlen sich durch die Wechselstube und die Nutzer gestört", so Scheffler.

Und so blieb den Betreibern nichts anders übrig, als das Zelt abzubauen. Doch geschlagen wollen sie sich noch nicht geben. Scheffler und seine Kollegen glauben an ihr Projekt. Die Reaktionen seien zum allergrößten Teil positiv gewesen. Angedacht ist nun, die "Wechselstube" vor Schefflers zweiter Kneipe, der Cosybar am Hellkamp, neu aufzustellen. Noch in dieser Woche will er mit Vermieter und Behörde sprechen.

(km)
Multimedia

Die "Wechselstube" an der Methfesselstraße

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren Briefe einzuwerfen. Der sogenannte "Autofahrer-Briefkasten"…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr