Hamburg. Diesmal sind Autofahrer Richtung Lübeck von den Sanierungsarbeiten betroffen. Welche Ausweichroute empfohlen wird.

Wegen Sanierungsarbeiten an der Norderelbbrücke ist auch an diesem Wochenende die A1 zwischen dem Autobahndreieck HH-Norderelbe und dem Autobahndreieck HH-Südost teilweise gesperrt. Während am vergangenem Wochenende Fahrbahnen Richtung Süden gesperrt werden mussten, sind nun Autofahrer Richtung Norden betroffen.

Wie die Autobahn GmbH mitteilt, werden von Sonnabend, 20. April, 5 Uhr, bis Sonntag, 21. April, 22 Uhr, zwei von drei Fahrstreifen gesperrt. Autofahrer müssen in diesem Zeitraum mit Behinderungen und Stau rechnen. Als Umleitung empfiehlt die Autobahn GmbH ab dem Autobahndreieck Norderelbe über die A255, B75 und die B5 bis zur Anschlussstelle Billstedt zu fahren.

A1: Norderelbbrücke wird abgerissen

Die in der 60er Jahren errichtete Norderelbbrücke ist marode und soll 2028/29 abgerissen werden. Bis dahin werden mit kleineren Reparaturen Schäden behoben. So müssen jetzt die Lager der Übergangskonstruktionen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen überwiegend unterhalb der Brücke.

Mehr zum Thema

Auch für das kommende Wochenende kündigt die Autobahn GmbH Arbeiten an der A1-Brücke an. Vom 27. April, 5 Uhr, bis Sonntag, 28. April, 22 Uhr, werden ebenfalls zwei Fahrbahnen Richtung Lübeck gesperrt. Wobei eine Freigabe der Autobahn auch schon eher erfolgen könnte. So waren am vergangenen Wochenende die Arbeiten früher als angenommen abgeschlossen, sodass alle Fahrstreifen Richtung Süden am Sonntag (14. April) gegen 18.30 Uhr wieder freigegeben wurden.

Auf der Norderelbbrücke kann es am Wochenende zu Staus kommen.
Auf der Norderelbbrücke kann es am Wochenende zu Staus kommen. © Hillmer/HA | Angelika Hillmer