Hamburg. Für Tim Mälzer ist das Fernsehen das ideale Medium immer neuer Unterhaltungs-Ideen. Nun ist er Teil der RTL-Show „Drei gegen Einen - Die Show der Champions“. Da geht's nicht ums Kochen.

Tim Mälzer ist ein großer Fan klassischer TV-Spielshows. Der einst als TV-Koch gestartete Entertainer liebt Show-Klassiker wie „Wetten, dass..?“ oder „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ Längst mischt er auch selbst mit. Am 20. und 27. April (jeweils um 20.15 Uhr) ist der Hamburger in der neuen TV-Show „Drei gegen Einen - Die Show der Champions“ auf RTL zu erleben.

Ins Fernseh-Rampenlicht habe es den Koch und Restaurantbesitzer irgendwann gezogen, weil es ihm eben Freude bereite, sagte er. „Ich habe angefangen, Rezepte zu präsentieren, und irgendwann habe ich festgestellt, dass man damit auch Geschichten erzählen kann. Wie in der Oper, im Theater, im Film oder bei der Zauberei“, erzählte der 53-Jährige. „Wir wollen die Leute für eine Weile vom Alltag ablenken, mit einem Lagerfeuermoment.“

Die unterschiedlichen Arbeitsfelder bereiten ihm keine Mühe, betonte Melzer. Ein Workaholic sei er nicht. „Ich bin kreativ. Arbeit macht mir gar nichts. Ich definiere mich über Ideen. Das ist ein Abenteuerspielplatz“, sagte er. „Da kann man die Tee-Party in der Hütte spielen, aber auch Äste zusammenbinden und probieren, ob man darüber laufen kann. Ich bin einer, der da eher den ersten Schritt geht. Wenn man es dann noch realisieren darf, ist das die Kirsche obendrauf.“