Hamburg. Er soll Morde in Auftrag gegeben und mit Drogen gehandelt haben: Die Polizei sucht mit veröffentlichten Lichtbildern nach einem 29-Jährigen. Es gibt erste Hinweise.

Wegen des Verdachts der Anstiftung zum Mord fahnden Hamburger Ermittler mit Fotos nach einem 29-Jährigen und haben erste Hinweise erhalten. „Die Öffentlichkeitsfahndung ist gut angelaufen“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die eingegangenen Hinweise würden überprüft. „Eine heiße Spur gibt es bislang noch nicht.“

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, war eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitgeteilt hatte. Dem Deutschen, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, wird den Angaben zufolge auch jahrelanger Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

Der 29-Jährige hatte sich laut Ermittlern vor einiger Zeit ins Ausland abgesetzt, habe von dort aus weiter Verbrechen koordiniert und beauftragt. Er sei dringend verdächtig, einen Mord an einem 27-Jährigen in einer Shisha-Bar in Hamburg-Hohenfelde im Februar 2022 in Auftrag gegeben zu haben. Bei der zweiten Tat, die der 29-Jährige in Auftrag gegeben haben soll, wurde im Januar 2023 auf zwei in einem Auto sitzende Männer in Hamburg-Tonndorf geschossen. Einer von ihnen wurde dabei lebensgefährlich verletzt.