Handewitt (dpa/lno). Ein Mann ist bei Handewitt gefasst worden, der seit etlichen Jahren gesucht wurde. Sein Haftbefehl wäre bald ausgelaufen.

Bundespolizisten haben einen seit 2005 gesuchten Mann auf dem Autobahnparkplatz Handewitter Forst (Kreis Schleswig-Flensburg) festgenommen. Der Haftbefehl wäre im Oktober 2024 gelöscht worden, wie die Bundespolizeiinspektion Flensburg am Montag mitteilte.

Einer Streife der Bundespolizei war am Sonntagmittag ein voll besetztes Auto mit norwegischen Kennzeichen aufgefallen, das zuvor aus Dänemark eingereist war. Bei der Überprüfung der vier Fahrzeuginsassen stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen einen 46-jährigen Mann ein Haftbefehl wegen Bandendiebstahls vorlag. Laut Bundespolizei hatte er eine Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren zu verbüßen. Er wurde verhaftet und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.