Hamburg. Nach „Die Eiskönigin“ und „Der König der Löwen“ feiert ein neues Disney-Musical Premiere in Hamburg. Diesmal dreht sich alles um einen Götter-Sohn, der beweisen muss, dass er ein echter Held ist.

Viel Jubel für einen griechischen Helden: Das Disney-Musical „Hercules“ hat am Sonntagabend in Hamburg Weltpremiere gefeiert. „Hercules“ nach dem gleichnamigen Disney-Film von 1997 ist das neunte Musical, das Stage Entertainment gemeinsam mit Disney auf die Bühne bringt. Es erzählt die Geschichte von Hercules, dem Sohn des Zeus, der als Baby entführt wird und unter Menschen aufwächst. Eines Tages findet er heraus, dass er auf dem Olymp das Licht der Welt erblickt hat. Um auf den Berg der Götter zurückkehren zu können, muss Hercules beweisen, dass er ein richtiger Held ist.

Benét Monteiro, der zuletzt als Hamilton im gleichnamigen Musical überzeugte, zeigt auch als Hercules seine Qualität. Als seine Geliebte Meg überzeugt Mae Ann Jorolan, die ebenfalls schon bei „Hamilton“ dabei war. Erzählt wird die Geschichte des Hercules von fünf stimmgewaltigen Musen, die in ständig wechselnden Kostümen die Bühne beherrschen und für ihre Auftritte immer wieder lauten und verdienten Szeneapplaus bekommen. Überhaupt gibt es viel Jubel zwischendurch und am Ende dann minutenlangen Applaus des Publikums.

Unter den Gästen der Weltpremiere waren auch Prominente wie der Hamburger Unternehmer Frank Otto, Schauspielerin Sandra Quadflieg, Moderatorin Laura Wontorra oder Schauspielerin Susan Sideropoulos . Auch der Komponist und achtfache Oscar-Preisträger Alan Menken sowie Regisseur Casey Nicholaw konnten gefeiert werden.