Hamburg. 80-Jähriger wird auf dem Gänsemarkt von Unbekanntem überfallen. Doch sowohl Täter als auch Opfer verschwinden vom Tatort.

Ein etwa 80 Jahre alter Mann ist am Dienstagnachmittag in der Hamburger Innenstadt aus heiterem Himmel überfallen worden. Gegen 14.30 Uhr war der Senior auf dem Gänsemarkt unterwegs, als er von einem noch unbekannten Täter zu Boden gestoßen wurde. Anschließend versuchte der Mann, seinem Opfer einen Beutel zu entreißen.

Doch dem älteren Herrn gelang es, sein Hab und Gut zu verteidigen, worauf der mutmaßliche Räuber die Flucht ergriff. Zeugen, die das Geschehen mitangesehen hatten, riefen daraufhin die Polizei.

Polizei Hamburg: Sowohl Opfer als auch Täter verschwinden vom Tatort

Als eine Streife vor Ort eintraf, waren jedoch nicht nur der vermeintliche Dieb, sondern auch sein Opfer verschwunden. Augenscheinlich unverletzt hatte nämlich auch der Senior den Tatort in unbekannter Richtung verlassen. Die Beamten leiteten dennoch unverzüglich Fahndungsmaßnahmen nach dem vermeintlichen Räuber ein. Diese blieben jedoch ohne Erfolg.

Deswegen bittet die Polizei Hamburg nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung des Täters. Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 35 bis 45 Jahre alt
  • sprach russisch
  • bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke

Personen, die Hinweise auf den Täter oder das Opfer geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.