Altkanzler bestätigt: Seine frühere Mitarbeiterin Ruth Loah ist seine Lebensgefährtin. An seine verstorbene Loki denke er aber täglich.

Hamburg. Mancher im Umfeld des Altkanzlers hatte sich seine Gedanken gemacht, doch nur die engsten Freunde wussten wirklich Bescheid: Helmut Schmidt hat eine neue Frau an seiner Seite. Diese liebenswerte Tatsache bestätigte der Hamburger Ehrenbürger offiziell dem "Zeit"-Magazin. Auf die Frage nach einer neuen Lebensgefährtin antwortet der 93-Jährige auf seine typische schnörkellose Art: "Ja."

Dabei handelt es sich um seine frühere Mitarbeiterin und Vertraute Ruth Loah, die einstmals den Nachnamen Wilhelm trug. Knapp zwei Jahre nach dem Tod seiner Ehefrau Loki am 21. Oktober 2010 ist somit klar, dass Helmut Schmidt nicht mehr allein ist. Zwar hat die 1933 geborene Niedersächsin Ruth Loah im Nordosten der Hansestadt nach wie vor eine eigene Wohnung, doch hält sie sich zumeist in Schmidts Doppelhaus am Neubergerweg in Langenhorn auf - als Organisationsfee, guter Geist und Seelenverwandte.

In dem Gespräch mit dem "Zeit"-Magazin bestätigte Schmidt, praktisch täglich an seine verstorbene Loki zu denken. Mit ihr war er 68 Jahre verheiratet, und Loki zu Ehren trägt er ihren Ehering am kleinen Finger.

Unabhängig von dieser Verbundenheit, die über das irdische Ende hinaus Gültigkeit hat, empfindet der ehemalige Bundeskanzler zu seiner neuen Lebensgefährtin intensives Vertrauen. "Beinahe täglich denke ich an meine Freundin Ruth Loah", sagte er. "Ich kenne sie seit 1955. Sie war mal meine Mitarbeiterin, auch hier bei der 'Zeit'. Sie ist eine große Hilfe."

+++ Ein Leben - Loki und Helmut Schmidt +++

+++ Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin +++

Freunde wissen, dass sich beide seit mehr als fünf Jahrzehnten nahestehen - politisch wie menschlich. Schon 1962, als Innensenator Helmut Schmidt die Sturmflutkatastrophe meisterte, saß die junge Sozialdemokratin in seinem Büro. Genossin Ruth war an mehreren Buchprojekten von Loki und Helmut Schmidt beteiligt. In einem eigenen Beitrag schilderte sie ihre Kriegserlebnisse in Hannover.

Beide Ehepaare, die Loahs und die Schmidts, waren eng befreundet und verbrachten viel Freizeit miteinander. Auch nach dem Tod ihres Mannes wurde die Beziehung aufrechterhalten - und nach Lokis Beerdigung weiter intensiviert. Neben Helmut Schmidts Haushälterin, die das Doppelhaus in Schuss hält und dem Altkanzler das Essen bereitstellt, kümmert sich Ruth Loah in rührender Art und Weise um den rüstigen Senior. Dazu zählt auch die Vorbereitung der legendären Freitagsgesellschaft, die im Herbst wieder tagen soll.

"Beide verstehen sich ohne viele Worte", berichtet ein Vertrauter Helmut Schmidts. "Ruth gehört von jeher praktisch zur Familie. Es handelt sich um ein perfekt eingespieltes Team." Ruth Loah, die auch mehrere Jahre in Schmidts Privatarchiv im Nachbarhaus am Neubergerweg wirkte, organisiert die Termine ihres alten Freundes, arrangiert Kontakte außerhalb des Hauses und betreut Gäste.

Im Arbeitszimmer im Hochparterre serviert die vitale, lebensfrohe Dame mit der Kurzhaarfrisur Schmidt Tee mit viel Zucker sowie die geliebten Butterkekse. Zudem hat Frau Loah auch ein Auge darauf, dass ausreichend Menthol-Zigaretten der Marke "Reyno white" in dem kleinen Silberdöschen bereitliegen. Und Schnupftabak der Sorte Gletscherprise ebenso.

Neben dem anpackenden positiven Naturell, so heißt es aus vertrauter Quelle, schätzt der 93 Jahre alte Helmut Schmidt besonders die warmherzige Note und die bedingungslose Verschwiegenheit seiner neuen Lebensgefährtin. "Früher hätte man Ruths Status wahrscheinlich als Gesellschaftsdame bezeichnet", verrät ein Freund des Hauses dem Abendblatt. "Die zwei kennen sich seit 57 Jahren und wissen genau, wie der andere tickt."

Tiefes Vertrauen ohne viele Worte, dieses Glücksgefühl habe den Senior offensichtlich dazu bewogen, auf die Frage nach einer Lebensgefährtin schlicht und ergreifend "Ja" zu sagen. Ein Mann mit Schmidts Erfahrung weiß genau, welches Echo eine solche quasi in der "eigenen Zeitung" abgedruckte Aussage haben wird.

Die schöne Nachricht, dass Helmut Schmidt in Ruth Loah eine neue Lebensgefährtin hat, verbreitete sich um die ganze Welt - und man staunt, in welchen Winkeln des Erdballs dieses Thema als relevant für eine Schlagzeile angesehen wurde. "El excanciller Helmut Schmidt se echa novia con 93 años" textete beispielsweise die "La Voz Galizia", die "Stimme Galiziens".