Eine Glosse von Birgit Reuther

Die Dr.-Sommer-Tipps der "Bravo" lesen sich wie Gebrauchsanweisungen für Videorekorder, findet Paula Lambert, neue Sex-Fachfrau bei ZDF.kultur. Zu technisch. Aber wo bitte ist der Unterschied? Beim Gerät gilt wie beim Sex: Zum Anmachen muss man die richtigen Knöpfe drücken. So ganz verstehen werden wir die Sache wohl nie. Und: Bedienungsanleitungen liest eh keiner. Oder?

Momentan wollen jedenfalls sehr sehr viele Leute von dem Buch "50 Shades Of Grey" wissen, wie das Liebesspiel der härteren Gangart funktioniert. Ein Hype - oh, jaaaaa, genau - wie eine Ejakulation. Der Begriff Hardcover erhält da eine völlig neue Bedeutung. Obwohl zahlreiche libidinös orientierte Leser den Riemen ja lieber herunterladen, um hochzukommen. Zwischen den Zeilen steht da wenig, zwischen den Laken umso mehr. Brav mit Kondom. Vor sprachlichen Ausflüssen wird allerdings nicht verhütet. Und die Pille danach ist für fiktionalen Beischlaf auch noch nicht erfunden. Obwohl der sich ja medial multipel ereignet. Von Erika Berger bis Charlotte Roche: Worte, Worte, Worte über dunkle Orte. Was also tun, schwanger mit der Le(c)ktüre? Neuer Gesprächsstoff für die Teeküche? "Heute schon Seite 129 gelesen?" Autsch, uiuiui, hihihi. Obwohl. So genau wollen wir's dann doch nicht wissen. Immerhin heißt das Buch im Untertitel ja "Geheimes Verlangen".