Der jüngste Gewinner ist zwölf Jahre alt. Insgesamt wurden 3000 Euro verteilt

Hamburg. Insgesamt hat der Glücksbote des Hamburger Abendblatts in den vergangenen zwei Wochen 3000 Euro verschenkt - und gleich 31 Hamburger zu glücklichen Gewinnern gemacht. Der "Durchschnittsgewinner" war 44 Jahre und sechs Monate alt. Elf Einzelkämpfer und sieben Teams durften sich über das Geld freuen. Oft kam es zu spontanen Teambildungen, wie zum Beispiel in Wandsbek: Andreas Fiedeler und Stefan Heidenreich hatten es in der ersten Runde noch jeweils allein versucht, Herrn Lombard zu erwischen. Doch nachdem beide gegen Rentnerin Gisela Sandmann keine Chance hatten, taten sie sich für den nächsten Durchlauf zusammen.

Der jüngste Gewinner war der zwölfjährige Tristan Schmidt aus Tangstedt. Der Schüler war eigens an seinem schulfreien Tag zu seinen Großeltern nach Rahlstedt gefahren. Was er mit seinem plötzlichen Reichtum anfangen will, wusste er noch nicht genau. Von dem Vorschlag seines Vaters, die 100 Euro mit seiner Schwester zu teilen, war er jedenfalls nicht begeistert. Die älteste Gewinnerin war Edith Geißler - sie ist 82 Jahre alt. Das Geld nutzte sie für einen guten Zweck und unterstützte ein schwer krankes Ehepaar. Doch nicht nur die Rentnerin, auch andere Gewinner zeigten sich von ihrer großzügigen Seite. Hajo Heidenreich spendete einen Teil des Geldes an das Abendblatt-Projekt "Kinder helfen Kindern", und Martje Arends wird ihre sechs Enkel beschenken. Die alleinerziehende Mutter Carola von Steinkeller wird das Studium ihres Sohnes unterstützen.

Andere Gewinner konnten das Geld gut für ihre "Alltagsausgaben" gebrauchen. Esther Neumann stockte mit den 100 Euro den Windelvorrat für Sohn Janning auf, Anke Forster bezahlte ihre Stromrechnung, und Eckart Borutto investierte den plötzlichen Gewinn in eine neue Badewanne.

Doch Hand aufs Herz: Es ist auch schön, sich von dem Geldsegen mal wieder richtig etwas zu gönnen. Ganz oben auf der Wunschliste stand bei vielen Hamburgern, "mal wieder schick ins Restaurant zu gehen". Gerade jetzt, in den Sommerferien, kommt der Gewinn für viele Familien genau richtig: "Das ist das perfekte Urlaubsgeld."