Durch den Wechsel Gül Aydins zu den Piraten erhält die Piratenpartei jetzt den Fraktionsstatus und verbessert sich auch finanziell.

Hamburg. Der Werbefotograf Andreas Gerhold wird nach Abendblatt-Informationen Fraktionschef der Piraten in der Bezirksversammlung Mitte. Sein Stellvertreter soll Michael Büker werden. Auf Anfrage bestätigte Gerhold: "Ja, so ist die Verteilung der Posten geplant."

Die Partei erhält den Fraktionsstatus, weil sie mit dem Wechsel von Gül Aydin von den Grünen zu den Piraten (wie in einem Teil der gestrigen Auflage berichtet), jetzt mit drei Abgeordneten den Fraktionsstatus hat. Das bringt für die Piraten, die 2011 erstmalig in die Bezirksversammlung Mitte eingezogen sind, eine deutliche finanzielle Verbesserung: "Der Übertritt der Parteienhopperin Aydin, die bei uns in der Fraktion kein Engagement gezeigt hat, kostet den Steuerzahler rund 50 000 Euro pro Jahr", sagte Grünen-Fraktionschef Michael Osterburg. Aydin war vor ihrem Wechsel zu den Grünen bereits in der SPD aktiv.

+++ Grünen-Abgeordnete Gül Aydin wechselt zu Piraten +++

Nach dem Übertritt von Ex-CDU-Fraktionschef Bernd Ohde zur FDP ist es der zweite Seitenwechsel innerhalb weniger Monate in der Bezirksversammlung Mitte. Rechtanwältin Aydin sagte zu ihrer Entscheidung: "Ich freue mich, die Piraten-Fraktion im Aufbau zu begleiten und mit neuen Leuten und neuer Energie in der Bezirkspolitik durchzustarten."

Die Fraktion erhält insgesamt Zuschüsse von 36 900 Euro pro Jahr. Davon werden unter anderen die Räume und Mitarbeiter für die Fraktionsgeschäftsstelle bezahlt. Außerdem erhält Andreas Gerhold nun anstatt der bisherigen Abgeordnetenentschädigung von 369 Euro (zuzüglich 51 Euro Fahrtgeld) die dreifache Aufwandsentschädigung von 1107 Euro (zuzüglich 51 Euro Fahrtgeld), sein Stellvertreter erhält ebenfalls Zusatzgeld: die doppelte Aufwandsentschädigung. (ug)